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Classic1 Chassis
  • Classic1 Chassis

Das Classic1 wurde speziell für den Bau von klassischen Touren- und Sportwagen entwickelt. Wegen des großen Verstellbereiches des Chassis kann es optimal an fast jede Karosse angepasst werden. Gegenüber dem SW1 wurde nur die Grundplatte und der Hinterachshalter verändert.

Der extra schmale Hinterachsträger erleichtert den Bau auch von sehr speziellen Autos. Das Chassis wurde so konstruiert das nur ein Mabuchi Fox verwendet werden kann. Warum? Wir wollten doch den Motor nicht auf das Chassis setzen und Ihn weiterhin so tief wie möglich haben, das ist allerdings mit den großen "Carrera"-Motoren und der schmaleren Grundplatte nicht mehr möglich.

Obwohl hauptsächlich als Rennchassis konstruiert ist das Classic1 dennoch einfach zu handhaben und somit auch für Anfänger bestens geeignet - denn schon in der Grundausführung überzeugt das SW1 mit einem ruhigen und ausgewogenen Fahrverhalten. Das ganze Fahrwerk ist nicht nur aus Stabilitätsgründen aus Edelstahl gefertigt (1/3 höhere Zugfestigkeit wie Stahl, bei gleichem Gewicht), sondern auch wegen der genialen Optik sowie der Korrosionsbeständigkeit.

The Classic1 was developed for small classic touring cars and sportscars. With the adjustments possible it can be made to fit almost any body shell. We redesigned the base plate. The small rear axle holder makes building even some of the special cars easy.

The chassis can be used with the Mabuchi Fox only. Because we didn´t want to put the motor on top of the chassis and the Fox motor helps keep it as low as possible. That´s not possible with the bigger "Bühler"-type motor. Anyway you can do nice interiors with the smaller Fox motor fitted.

Primarily designed as a racing chassis the Classic1 is not difficult and can easily be used by beginners - because of it´s base configuration the SW1 is a easy to drive and well balanced slot car. The whole chassis is made in stainless steel, not only to get a higher stability (1/3 higher tensile strength at the same weight as normal steel) but also for out of the ordinary good looks and the highest corrosion protection.

Besondere Merkmale

  • Gefederter Vorderbau für bessere Strassenlage
  • Einstellbar sind der Radstand, die Achshöhe vorne & hinten, Leitkiel, die Karosseriebreite und die Motorposition.
  • Fahrwerk komplett aus Edelstahl. Edelstahl ist stabiler als Stahl und hat ein sehr schönes Finish.
  • Alle Chassisschrauben sind von oben zugänglich um die Wartungs- und Einstellarbeiten zu erleichtern.
  • Schraubengröße M 2,5 für eine stabile Verbindung der Chassisteile.
  • Extradicke Grundplatte für stabile Lagerung von Motor und Achsen; bringt das Gewicht dorthin wo es hingehört: nach unten.
  • Die Grundplatte ist im Motorbereich durchbrochen, was den Motor tieferlegt und so den Schwerpunkt senkt.
  • Das Chassis passt aufgrund seines großen Verstellbereiches für fast alle Karosserietypen, vom klassischen Prototypen bis zum modernen Tourenwagen.
  • Front suspension for better road hold.
  • Adjustable wheelbase, axle heights front and rear, guide, body width and motor position.
  • Chassis in stainless steel. Stainless steel has a higher tensile strength than steel and a nice finish.
  • All screws can be reach from the top to ease servicing and adjustments.
  • Screw size M 2,5 for a stable connection of chassis parts.
  • Extra thick base plate not only to bring the weight were it belongs - as low as possible, but also for a strong motor and axle mounting.
  • The base plate is cut out in the engine area, to lower the motor and the centre of gravity.
  • A wide range of adjustments can be done to almost every type of body. From the classic touring cars to sportscars.
  • A common front end for all our chassis mean easily available spare parts.